1898 was haben Enzo Ferrari und die Ortsgruppe gemeinsam?

Als Enzo Ferrari 1898 in Modena; geboren wurde, gründete sich in Unterweissach .....

Historie: Die Ortsgruppe Unterweissach wurde im Frühjahr 1898 von 14 Naturfreunden gegründet. Der erste Vertrauensmann war Oberförster Riegel. 1908 war der Schullehrer Schmidtbleicher im Amt. Dann wurde das Amt von Forstmeister Ludwig übernommen. Im Jahr 1928 übernahm Bürgermeister Breitling den Vorsitz.

Im Zweiten Weltkrieg war es still um den Verein, doch am 19. August 1950 wurde mit 18 Mitgliedern und dem neuen Vertrauensmann, Walter Rombold, die Ortsgruppe zu neuem Leben erweckt.

1959 zählte der Verein bereits 30 Mitglieder und wurde von Forstmeister Schweizerhof geführt. Leider verstarb Herr Schweizerhof ein Jahr später. So übernahm der bisherige Stellvertreter von 1960 bis 1963 Heinrich Rogge das Amt.
Sein Nachfolger Heinz Dubiel übernahm den Verein mit 67 Mitgliedern.

Unter seiner Führung und seinem unermüdlichen Mitarbeiterstab konnte der Verein vieles bewegen und erreichen.
Aufgrund der Gemeindereform in den siebziger Jahren änderte der mittlerweile stetig gewachsene Verein seinen Namen in Ortsgruppe „Weissacher Tal“. Dies nicht zuletzt auch deshalb, weil die Ortsgruppe bereits seit eh und je Mitglieder aus dem ganzen Tal verzeichnete. Auch ein neuer Wanderwimpel mit den Wappen und Farben der drei Gemeinden wurde angeschafft.

Am 22. und 23. Oktober 1988 feierte die Ortsgruppe ihr 90-jähriges Bestehen und im gleichen Jahr wurde Peter Walla zum neuen Vertrauensmann gewählt. Über 20 Jahre organisierte er mit einem treuen Mitgliederstab die Angebote des Vereins.
Die Wanderungen mit ihren bewährten Führern nahmen in all den Jahren an Umfang wesentlich zu. Mit den beliebten Früh-, Nachmittags- und Tageswanderungen in der näheren Umgebung, mit den mehrtägigen Hochgebirgswanderungen und den Wanderungen über lange Strecken in Mittelgebirgen und historischen Landschaften, vermochte der Schwäbische Albverein Weissacher Tal eine breite Schicht der Bevölkerung anzusprechen.

1994 zählte der Albverein insgesamt 202 Mitglieder. Wie jeder Verein lebte und gedeihte die Ortsgruppe vor allem durch die aktiven Mitglieder. So wurden damals bereits etwa 32 Kilometer Wanderwege betreut, an vier Wochenenden wurde der Eschelhof bewirtschaftet. Die Sonnenwendfeier bei der Forche, das Salzkuchenfest in Cottenweiler, Diavorträge mit den verschiedensten Themen (Natur, Heimat und Wandern) sind wesentliche Bestandteile der Ortsgruppe.

Das 100-Jäghrige Bestehen wird 1998 am 24. und 25. Oktober mit einem Festprogramm in der Gemeindehalle in Unterweissach gefeiert.

2009 übernahm Andreas Walla das Amt des Vorsitzenden. Die Anzahl der Mitglieder wuchs rasch über 200 an. Kurz nach Amtsantritt wurde eine Familiengruppe gegründet.

Die Angebote spezialisiert für Kinder, Jugendliche und Senioren. Es wurden Jahresprogramme erstellt die über 200 Veranstaltungen im Jahresverlauf darstellten.

Es wurden regelmäßige Kurse: Gesundheitswandern, Gymnastik, Linedance, Kinder- und Jugendgruppe angeboten. Familienfreizeiten, zwei Wochenenden Eschelhofdienst, Halb- Tages- und Mehrtageswanderungen, Busausfahrten, Mundartbühnenabende, Vorträge und regelmäßige Stammtische stehen nach wie vor auf dem Programm.

Ja, Corona hat seine Spuren hinterlassen und die Mitgliederschaft ist zum großen Teil über 60 Jahre alt.

Ja, die Zeiten haben sich geändert. Weniger Vereinsbereitschaft, lange Schulzeiten, reduzierten die Mitgliederschaft auf 174 Mitglieder (Stand 31.12.2022).

Geblieben ist ein riesengroßes Engagement des Vorsitzenden und seiner aktiven Begleiter und Begleiterinnen.

Das Familienteam des SAV